Skip to content

Workshops 

& Pädagogik

Workshop und AG

1. “Acrylmalerei AG “ Hier werden verschiedene Techniken in der Acrylmalerei vermittelt, außerdem werden auch zeichnerische Fähigkeiten geschult und dem individuellen Experimentieren mit Farben ein Spielraum geboten.  Materialien: Leinwand, Pinsel, Acrylfarben, Bleistifte, Papier / bis zu 10 Teilnehmer

2. “Zeichnen AG ” Hier werde vermehrt die zeichnerische Fähigkeiten geschult, auch wenn mit Buntstiften gemalt wird und es Spielraum für kreative Experimente gibt.  Materialien: Bleistifte, Buntstifte, Papier, Radiergummi / bis zu 12 Teilnehmer

3. “Graffiti AG” Hier wird mit Lackdosen ein Wandgestaltung, von der ersten Idee eines Entwurfes bis zum letzten Schritt, umgesetzt.  Materialien: Lackdose, Schutzmasken, Caps, Papier, Bleistift, Radiergummi / bis zu 6 Teilnehmer 

4. “Theaterstück” Hierbei wird im Bezug auf verschiedene Themen wie zum Beispiel kreatives Schreiben, Musik, Tiere, Pflanzen oder Unterwasserwelt ein klassisches Theaterstück geprobt. Beim klassischen Theaterstück ist ein viel größerer Aufwand notwendig als beim Lehrstück, da beim Theaterstück in Richtung einer Premiere inszeniert wird und wir Requisiten, Kostüme, Bühnenbild, Musik, Maske etc. brauchen würden. /  Teilnehmeranzahl wird individuell auf die Größe des geplanten Stückes angepasst  

5. “Lehrstück” Hierbei wird im Bezug auf verschiedene Themen, wie zum Beispiel kreatives Schreiben, Musik, Tiere, Pflanzen, Sprachförderung oder Unterwasserwelt ein Lehrstück inszeniert. Formal besteht der pädagogische Ansatz des Lehrstück-Konzepts im „Theater ohne Zuschauer“. Durch das Einnehmen bestimmter Rollen wird körperlich-szenisch eine Inszenierung  durchgespielt und diskutiert zum Zwecke der Selbstbelehrung. Eine Aufführung vor Publikum kann in einem Lehrstück jedoch stattfinden, wenn alle Beteiligten im Fortgang des Prozesses vollkommen freiwillig die Aufführung wünschen und der Prozess mit der gelungenen Inszenierung es möglich macht. / bis zu 8 Teilnehmer

6. “Gitarren AG” Hier wird auf die Vermittlung von Akkorden, Tabs, Improvisation, Rhythmusgefühl und Unterricht ohne Noten wert gelegt. Das Ziel ist die einfache Begleitung von Musikstücken mit Hilfe von Akkorden und Tabs und bei Wunsch auch mit eigenem Gesang, außerdem auch die Improvisation für Sologitarre und Rhythmusbegleitung. Voraussetzung für diesen Kurs ist der Besitz einer Gitarre. / Bis zu 5 Teilnehmer 

7. „Film AG“ In dieser Ag wird ein Kurzfilm geschrieben, gedreht und danach fertiggeschnitten. Am Ende kann eine Premiere in der Aula stattfinden. Das Thema kann von den Teilnehmer selbst festgelegt werden, aber auch von der Schule gestellt werden. Materialien: Kamera, Mikrophon, Schnittplatz / Bis zu 6 Teilnehmer

8. „Musik AG“ In dieser Ag schreiben ich gemeinsam mit den Teilnehmern ein Lied und komponiere mit ihnen dann auch gemeinsam die Musik. Anschliessend werde ich es dann mit ihnen aufnehmen. Materialien: Aufnahmemöglichkeiten auf einem Computer / Bis zu 6 Teilnehmer

Ziel

Spielerische und praktische Vermittlung von kreativen Fähigkeiten. 

Ablauf

  1. Themen finden 
  2. Arbeitsprozess
  3. Werk vorstellen

Themen

  • Malen
  • Zeichnen
  • Theater 
  • Kreatives Schreiben
  • Musik

Zielgruppen

Jugendliche, Kinder und Erwachsene (Schulen, Vereine und Unternehmen)
 

Didaktik

Jedes Interessengebiet berührt ein anderes und so forscht der Mensch von Gebiet zu Gebiet bis er seine Interessen findet. Dabei sollen die Künste einen spielerischen, belebten, freien und allumfassenden Rahmen bieten, in welchem alle Menschen verschiedene Themen fächerübergreifend erlernen und behandeln können. Druck und Zwang blockieren den Menschen sich frei zu entfalten, um aus dem Übermaß an Möglichkeiten die Themen raus zu filtern, in welchen der Mensch sich vertiefen will und da man mit künstlerischen Mitteln der Malerei und des Theaters alle Themen der Welt behandeln kann, basiert die Didaktik meiner Pädagogik auf der Grundlage, dass der Mensch im kollektiven oder individuelle kreativen Spiel jedes Thema der Welt zwanglos, allumfassend und selbstbestimmt erforschen kann, damit er auf diese Weise besser zu sich selbst findet.
 
 
 

Gallerie